AHK Greater China Xceleration Days in Shanghai

Vom 8. bis zum 10. November 2023 öffnete Shanghai seine Tore für die fünfte Ausgabe der AHK Greater China Xceleration Days (X-Days). Dieses hochkarätige deutsch-chinesische Wirtschaftsereignis brachte bis zu 900 Wirtschaftsführer, Führungskräfte und politische Vertreter zusammen, um eine einzigartige Plattform für Networking, tiefgreifende Diskussionen und die Förderung der Geschäftszusammenarbeit zwischen Deutschland und China zu schaffen.

In einem zunehmend komplexen geopolitischen Umfeld boten die AHK Greater China X-Days Experten und Entscheidungsträgern aus verschiedenen Branchen die Gelegenheit, wertvolle Erkenntnisse auszutauschen und die Chancen und Herausforderungen der deutsch-chinesischen Geschäftsbeziehungen zu erörtern.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf den drei zentralen KI getriebenen Themenbereichen: Innovation, Dekarbonisierung und Markttrends. Hochrangig besetzte Experten-Panels und Keynotes setzten wegweisende Impulse für die zukünftige Wirtschaftszusammenarbeit zwischen China und Deutschland. 

Bild Blog China2

   Fotos: Dirk Müller

Die zentralen Thesen: 

  • China bleibt ein Schlüsselmarkt: 
    Deutsche Unternehmen betrachten China weiterhin als einen der wichtigsten globalen Märkte mit erheblichem Wachstumspotenzial und attraktivem ROI.
  • Geopolitische Einflüsse berücksichtigen: 
    Unternehmen müssen die zunehmenden geopolitischen Spannungen als entscheidenden Faktor in ihre strategische Planung integrieren, um Risiken zu minimieren und Chancen zu nutzen.
  • Qualitatives Wachstum priorisieren: 
    Die Umstellung von quantitativem zu qualitativem Wachstum erfordert verstärkte Investitionen in Forschung und Entwicklung, insbesondere für den lokalen chinesischen Markt (in China für China).
  • KI als Innovationsmotor: 
    Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine zentrale Rolle als Treiber für notwendige Innovationen, insbesondere in den Bereichen CO2-Reduktion, Mobilität, E-Commerce und Nachhaltigkeit.
  • Wettbewerbsherausforderungen meistern: 
    Im Wettbewerb mit lokalen chinesischen Anbietern schrumpft der Spielraum für unternehmerische Fehler, was eine präzise und anpassungsfähige Geschäftsstrategie erfordert.
  • Appell an die Politik: Dialog fördern: 
    Unternehmer appellieren an die Politik, den Dialog zu intensivieren und sich auf kooperative Maßnahmen zu konzentrieren, um eine förderliche Geschäftsumgebung zu schaffen.

In einer Zeit, in der das Bild von China zunehmend kritisch gezeichnet wird, haben die AHK Greater China Xceleration Days erneut gezeigt, dass persönliche Begegnungen eine unverzichtbare Plattform für den Austausch von Ideen, Standpunkten und die Vertiefung der Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland und China sind.

Autor: Dirk Müller, VBU-Partner in Shanghai / China (MBA Strategic Marketing APAC Region; Dipl.-Pol. International Relations). Als Berater für Strategie und strategisches Marketing unterstützt er kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg nach China und in China erfolgreich zu sein: durch Trend- und Marktanalysen, China Updates, Strategie- entwicklung, Projektunterstützung, interkulturelle Kompetenz und ein breites China-Servicenetzwerk vor Ort. 

Autor:
Dirk Müller
VBU-Partner in Shanghai / China 
(MBA Strategic Marketing APAC Region; Dipl.-Pol. International Relations)
Als Berater für Strategie und strategisches Marketing unterstützt er kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg nach China und in China erfolgreich zu sein: durch Trend- und Marktanalysen, Strategieentwicklung, Projektunterstützung, interkulturelle Kompetenz und ein breites China-Servicenetzwerk vor Ort. 

 



Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand@vbu-berater.de

© 2024 Verbund beratender Unternehmer e.V.

Suche